> Veganes Zuckerfreies Bananenbrot | In pale moonlight

28.09.2018

Veganes Zuckerfreies Bananenbrot

Während ich wahnsinnig gerne koche, muss ich zugeben, dass ich meistens viel zu faul zum Backen bin. Nur selten treibt es mich in die Küche, um einen Kuchen oder Muffins zu zaubern. Vielleicht liegt es am fehlenden Anlass, am Zeitaufwand, oder auch daran, dass ich zwar sehr gerne Süßes esse, aber nach Kuchen trotzdem nicht unbedingt schreie. Seit ich aber irgendwann auf Pinterest das Rezept für ein veganes Bananenbrot gesehen habe, hatte ich irgendwie Lust darauf, selber eines zu backen. Da ich keines gefunden habe, was ich zu hundert Prozent umsetzen wollte, habe ich letztendlich improvisiert und das Ergebnis war nicht nur recht fotogen, sondern auch wahnsinnig lecker. Das Ganze ist super einfach und geht auch unglaublich schnell, weshalb es gerade für Leute wie mich, die ungern backen, perfekt geeignet ist. Weil ich momentan aus mir unerfindlichen Gründen auf Zucker nicht so gut reagiere, ist mein Bananenbrot außerdem nicht nur vegan, sondern auch zuckerfrei. Und da es sich so schön fotografieren ließ, habe ich euch hier das Rezept mal aufgeschrieben.

Zutaten für ein Bananenbrot:
4 große reife Bananen
100ml Pflanzenmilch
80g Kokosöl
1 EL Erdnussmus
300g Dinkelvollkornmehl
1 Prise Salz
1 TL Zimt
1/2 TL Vanille
3 TL Backpulver
60g Zartbitterschokotropfen
70g gefrorene Himbeeren

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen.
3. Drei Bananen, Milch, Kokosöl und Erdnussmus mit dem Pürierstab zu einer glatten Masse vermengen.
4. Die flüssige Mischung zur trockenen geben und gut verrühren.
5. Die letzte Banane mit der Gabel zerdrücken, so dass noch kleine Stückchen bleiben und mit den Himbeeren in den Teig geben.
6. Bananenbrotmasse in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform füllen und glatt streichen.
7. Auf der mittleren Schiene 50 Minuten backen.
8. Vor dem Herausnehmen Stäbchenprobe machen. Nach dem Backen mindestens 20-30 Minuten abkühlen lassen.
SHARE:

1 Kommentar

  1. Oh Gott sieht das lecker aus! Habe auch schon des öfteren Bananenbrot versucht zu backen aber irgendwie ist das nie so richtig was geworden. Werde dein Rezept auf jeden Fall ausprobieren :)

    Viele liebe Grüße, Julia ☾ | www.serendipityblog.de

    AntwortenLöschen

Blogger Template Created by pipdig