> Stuttgart Guide pt. 2 - Cafés, Bars, Restaurant, Shopping | In pale moonlight

02.05.2018

Stuttgart Guide pt. 2 - Cafés, Bars, Restaurant, Shopping

Nachdem es im ersten Teil meines kleinen Stuttgart-Guides eher um To-Dos, Orte und Sehenswürdigkeiten ging, stelle ich euch einige meiner liebsten Cafés, Bars, Restaurants und Shoppingmöglichkeiten vor. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas Neues dabei!


Cafés/Bars
Das Tatti ist eine kleine Café-Bar im Fluxus. Tagsüber gibt es dort Café, superleckeren Kuchen und Pastrami-Sandwiches (auch vegan), die man draußen in der Sonne genießen kann. Abends trinke ich dort gerne einen Vino oder einen Gin Tonic, ab und an gibt es Veranstaltungen mit DJ. Das Tatti ist besonders im Sommer toll, weil es innen recht klein ist, man allerdings total schön draußen sitzen kann, ohne direkt an einer Straße zu sein. Neben dem Café-Betrieb gibt es auch eine eigene Kleidungsmarke, Gian Paolo e Marco. 
Das Holzapfel ist vermutlich das Café, in dem ich am meisten Zeit verbringe. Es ist auch im Fluxus, aber um einiges größer als das Tatti. Vor allem im Winter gehe ich deswegen hauptsächlich dort hin, um einen Café zu trinken oder abends Vino, Schönbuchbräu oder Moscow Mule. Das Holzapfel ist auch immer sehr gut besucht, besonders am Wochenende kann es ziemlich voll werden. Das Gute ist: auch wenn es nicht ganz so warm draußen ist, kann man hier vor der Tür stehen, weil das Holzapfel sich in der überdachten Calverpassage befindet. Aber auch die Inneneinrichtung ist super schön, zusammengewürfelt aus Vintage Tischen, Stühlen und Sesseln und Fotografien an der Wand. Wer mich in Stuttgart sucht, findet mich meistens genau da.
Die Bar Vicino ist eines meiner liebsten Kaffees wenn es ums Frühstück geht. Der Chia-Pudding dort ist einfach unübertrefflich. Und für alle Nicht-Veganer: ihr dürft euch auf keinen Fall die Cheesecake-Muffins entgehen lassen!
Das Café Kaiserbau und die dazugehörige Gelateria sind zu jeder Tageszeit einen Besuch wert. Ob einen leckeren Bagel zum Frühstück, Kaffee und Kuchen, Eis oder Wein, hier wird man fündig! Das Tolle ist, dass es in der Gelateria im Sommer auch eine große Auswahl an veganen Eissorten gibt, das Mango-Kokosmilch-Eis sollte man sich nicht entgehen lassen!
Seit es das Claus gibt ist es definitiv zu einem meiner liebsten Spots geworden. Ob Avocadostulle, eine Açai-Bowl, Kaffee, Kuchen oder Eis, hier gibt es alles was das Herz begehrt. Vor allem auch für Veganer ein Träumchen!
...und wenn wir schon beim Thema Açai- und Smoothie-Bowls sind: die allerbesten gibt es bei LALA healthy livin' im Fluxus!
Das Zimt und Zucker gehört definitiv auch zu meinen liebsten Frühstücksrestaurants. Hier gibt es von süß bis salzig alles, was man sich nur wünschen könnte. Zudem ist das Café total schön eingerichtet.
misch misch: Ein weiteres zuckersüßes Café mit unglaublich leckerem Kuchen!

Bars und Ausgehmöglichkeiten
Auch wenn man mich in der Regel entweder im Fluxus oder auf dem Marienplatz findet, hat Stuttgart definitiv einiges an Bars zu bieten.
Die Sattlerei gibt es erst seit letztem Jahr, gehört aber meiner Meinung nach definitiv zu den schönsten Bars der Stadt!
Das Suessholz am Wilhelmsplatz ist auf alle Fälle einen Besuch wert, wenn man abends auf der Suche nach einer entspannten Bar ist. Am Wochenende kann es allerdings auch recht voll werden.
Das Ribingurumu, meistens auch Ribi genannt, ist wohl die einzige Bar auf der Theodor-Heuss-Straße, in die ich manchmal gehe. Vor allem bei meinen Freunden und bei meiner Schwester ist das Ribi total beliebt, hier sieht man meistens das ein oder andere bekannte Gesicht wenn man aus Stuttgart kommt. Neben Bier und Wein gibt es auch leckere Cocktails und sogar Brettspiele sind vorhanden.
Besonders cool ist auch alles rund um den Hans im Glück Brunnen. Ob PlatzhirschMatahari oder Transit/Bergamo, hier wird man immer fündig. Und wenn es drinnen keinen Platz mehr gibt, dann holt man sich halt ein Getränk und steht mit vielen anderen Menschen draußen in den kleinen Gassen, Autos fahren hier nicht. Nicht umsonst wird diese Ecke das Bar-/Ausgehviertel genannt!

Restaurants/Imbiss
Das L.A. Signorina hat mit Abstand die beste Pizza der Stadt und ist mein absolutes Lieblingsrestaurant. Wer nach Pizza Hawaii sucht ist hier fehl am Platz: Neben zwei einfachen Standart-Pizzen gibt es nämlich eine Saison-Karte, die zu jeder Jahreszeit wechselt. Zur Auswahl stehen immer vier rote Pizzen mit Tomatensauce als Basis und vier weiße mit Crème Fraîche. Belegt sind die Pizzen mit saisonalen Produkten, wie Kräuter, Käse, Gemüse, Fleisch, Fisch,... Immer besonders und vor allem immer besonders lecker!
Grombier: ich hätte nie gedacht, dass ich (als Kartoffelhasser) sowas mal sagen würde, aber die gefüllten Ofenkartoffeln von Grombier sind einfach der Wahnsinn! Ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan, hier wird jeder glücklich! Besonders zu empfehlen ist "Berbatov" mit Rote Beete, Balsamicopilzen und Pesto.
Das Reiskorn ist definitiv auch eines meiner liebsten Restaurants in Stuttgart, hier findet man saisonale Gerichte aus den unterschiedlichsten Ländern. Leider war ich schon viel zu lange nicht mehr dort.
Fritty Bar: Wen nachts in Stuttgart der Hunger überkommt, ist bei Fritty Bar genau richtig. Hier gibt es belgische Pommes mit leckeren Soßen – eigentlich nichts besonderes, aber es gehört mittlerweile einfach zu einer gelungenen Nacht dazu.
Einen guten Döner findet man bei Stern Kebap im Westen und die besten Falafel der Stadt gibt es bei Vegi.

Shopping
Fluxus Temporary Concept Mall: Die Concept Mall in der Calverpassage im Herzen Stuttgarts hat 2014 eröffnet, ursprünglich nur für ein paar Monate. Mittlerweile wurde der Vertrag einige Male verlängert, Läden und Cafés kamen und gingen. Das Fluxus ist definitiv einer meiner liebsten Orte in Stuttgart, man findet dort Concept-Stores, Cafés, Bars und einfach eine superschöne Atmosphäre. Umso trauriger macht es mich, dass die kleine Concept Mall Ende Juni wegen Renovierungsarbeiten wohl endgültig schließen muss...
Obwohl der Vintage Markt noch relativ neu ist, würde ich sagen, dass er mit Abstand der coolste Second Hand Laden Stuttgarts ist. Neben schönen, ausgewählten Vintage Klamotten gibt es hier auch Kaffee, den man drinnen oder im Hinterhof genießen kann. Wenn man knapp bei Kasse ist lohnt sich ein Besuch auch alleine schon schon wegen der liebevollen Einrichtung und Dekoration.
Là pour là: Der kleine Laden, der skandinavische Mode verkauft, befindet sich auch im Fluxus. Bei Là pour là findet man wunderschöne, schlichte aber besondere Mode. Vergleichbar ist es meiner Meinung nach mit Kauf dich glücklich. Auch wenn die Sachen etwas teurer sind als H&M und co. lohnt sich ein Besuch immer. Wenn man sich nichts leisten kann, dann alleine weil der Laden total schön gemacht ist.
Geschwisterliebe: Wer auf der Suche nach etwas ausgefallenerer Mode ist, ist bei Geschwisterliebe genau richtig. Hier finden sich Marken aus Stuttgart, London, Skandinavien,...
Das Gerber ist ein Einkaufszentrum, das ich erwähne, obwohl ich kein so großer Fan von solchen Malls bin. Im Gerber habe ich nach meinem Abi für über ein halbes Jahr gearbeitet, bei Brandy Melville. Ein Besuch lohnt sich meiner Meinung nach auch hauptsächlich wegen Urban Outfitters und Brandy Melville, der Großteil der anderen Läden ist auch auf der Königsstraße zu finden.
Börd ist ein kleiner, wunderschöner Schuhladen in der Rotebühlstraße. Dort findet man besondere, tolle Frauenschuhe - ich glaube ich war noch nie in dem Laden, ohne mich in mindestens ein Paar zu verlieben.
The Pogo ist ein winziger Retro- und Indie-Klamottenladen. Wer nach Basics sucht ist eher fehl am Platz, denn hier findet man ausgefallenere Stücke im englischen Punk-Stil. Der kleine Shop hat allerdings nur Mittwoch bis Samstag geöffnet.
Die Innenstadt mit Königsstraße, Calverstraße, Schulstraße, Marktplatz, Schlossplatz usw. ist meiner Meinung nach auch etwas, das Stuttgart besonders macht. Auch wenn die Läden mittlerweile leider die gleichen sind, wie in jeder anderen Stadt, ist es doch toll, so eine große Fußgängerzone zu haben. Und der Blick über die Königsstraße, eine riesige, breite Straße ohne Autos, ist doch immer wieder ganz cool.
Wer auf der Suche nach Schallplatten ist, ist am Marienplatz genau richtig. Hier sind nämlich sowohl das Ratzer Plattencafé, als auch der Plattenbau. Beide Läden haben eine tolle Auswahl an Vinyls, man kann ewig stöbern und der Geldbeutel wird garantiert immer etwas leichter.
Samstags ist auf dem Karlsplatz immer ein sehr schöner Flohmarkt.
Die Markthalle in der Innenstadt ist ein Traum, wenn es um Feinkost, Antipasti und so weiter geht. Leider kann man sich als Schüler oder Student natürlich kaum etwas leisten.
SHARE:

1 Kommentar

  1. Wunderbarer Post und jetzt kommen hoffentlich viele "Dankgeschöns" von den von dir beworbenen Locations.....:)

    AntwortenLöschen

Blogger Template Created by pipdig