> Cape Town - Week Four | In pale moonlight

10.04.2019

Cape Town - Week Four

Mittwoch, 30.01.2019
Mit einem deutschen Pärchen, das ich gestern Abend kennen gelernt habe, mache ich mich früh auf den Weg Richtung Devils Peak. Es ist bewölkt, soll aber im Laufe des Tages aufreißen. Als wir nach anderthalb Stunden Aufstieg oben ankommen stecken wir aber mitten in einer Wolke, vom erhofften Ausblick auf Cape Town, Lions Head und Table Mountain bekommen wir so leider nur wenig mit. Der Hike lohnt sich aber trotzdem, nur ungefährlich ist er nicht, da man auf dem steilen, sandigen Weg sehr leicht ausrutscht.
Nachdem wir im Backpackers geduscht haben, machen wir uns auf den Weg Richtung V&A Waterfront und laufen da ein bisschen rum. Abends gehen wir im Masala Dosa indisch essen. Die Auswahl an veganen Gerichten ist hier groß, aber wir finden alle, dass es irgendwie zu mild schmeckt, typisch europäisch-indisch.
Um halb neun gehen wir ins Labia, ein altes Kino, in dem man für nur 50 Rand Filme schauen kann. Alleine des Kinos wegen lohnt sich ein Besuch, den Film den wir schauen, „The Mule“, würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen. Es ist ein typischer Clint Eastwood Film, sehr amerikanisch einfach.
Donnerstag, 31.01.2019
Drew, Elin und ich machen eine Wine-Flies Weintour. Morgens um acht werden wir im Backpackers abgeholt und es geht los Richtung Stellenbosch. Die erste Farm die wir besuchen ist eine der wenigen Farms, die von einer Frau geführt wird. Wir lernen wie man Wein richtig probiert und bekommen anschließend fünf zum testen. Für die anderen gibt es zu jedem Wein einen ausgewählten Käse, ich halte mich an die veganen Cracker.
Auf der nächsten Farm lernen wir etwas über den Prozess der Weinproduktion und probieren anschließend Champagner, was dann meiner Meinung nach doch besser zur frühen Stunde passt.
Beim dritten Stopp gibt es dann vor der Weinprobe Mittagessen, Braai für die anderen, Couscoussalat und Ofenkartoffel für mich. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so etwas leckeres veganen für mich zaubern würden, aber man muss nur rechtzeitig bei der Buchung Bescheid geben.
Auf der vorletzten Farm gibt es Schokolade zum Wein. Die zwei dunklen Schokoladen kann ich auch essen. Was gibt es besseres als ein Stück Zartbitter Schokolade zum Rotwein, vor allem wenn da noch Kardamom in der Schokolade ist?
Das Highlight erwartet uns aber auf der letzten Farm: eine Entenparade! Hunderte von Enten laufen hier täglich von ihrem Stall zu den Weinplantagen und zurück. Sie fressen Schnecken und Schädlinge, sodass weniger Pestizide verwendet werden müssen. Ich habe selten so etwas süßes und witziges gesehen. Hunderte Enten, die schnatternd in Reih und Glied nach Hause laufen!
Nach der letzten Weinprobe sind alle gut angeheitert und die Heimfahrt ist sehr witzig.
Abends gehe ich mit den beiden Deutschen zu Lekker Vegan und wir teilen uns zu dritt einen Chicken Nugget Gatsby - glaubt mir, das ist noch viel besser als die Burger!
Freitag, 01.02.2019
Den Mittag verbringen wir am Strand in Clifton 1, bevor wir nachmittags ins Zeitz Mocaa gehen. Jeden ersten Freitag im Monat zahlt man ab 16 Uhr den halben Eintrittspreis. Das Museum für moderne Kunst ist der Wahnsinn, ich könnte Stunden hier verbringen. Wie immer faszinieren mich vor allem die Fotos, aber auch die Gemälde, Filme und Skulpturen, die größtenteils von afrikanischen Künstlern stammen, sind unglaublich.
Samstag, 02.02.2019
Nachdem ich laufen gegangen bin esse ich ein spätes Frühstück. Heute ist ein entspannter Tag, ich verbringe einige Zeit im Companys Garden und gehe spazieren. Abends machen Mehak und ich Falafel selber. Erstaunlicherweise werden sie sogar richtig lecker. Obwohl ich anfangs ziemlich müde bin wird es ein langer Abend, wir sitzen noch ewig auf dem Balkon und reden.
Sonntag, 03.02.2019
Nach viel zu wenig Schlaf stehe ich auf, frühstücke die restlichen Falafel und hole mir einen Kaffee bei Xpresso. Hier kostet alles, ob Kaffee, Croissant, Sandwich oder Saft, 10 Rand. Und der Cappuccino ist nicht mal schlecht! Man muss nur mit einer langen Schlange rechnen, aber ich habe es ja nicht eilig.
Am Nachmittag gehen wir auf ein Konzert im De Waal Park. Für nur 20 Rand sehen wir drei Bands, Reggae, Jazz und Afro-Pop. Es ist wirklich cool und sogar das Wetter spielt mit, morgens hat es nämlich noch geregnet.
Montag, 04.02.2019
Vormittags gehen wir in den Newlands Forest und spazieren durch den Wald. Es ist total schön und nach zwei sehr faulen Tagen ist das genau das, was ich brauche. 
Am Nachmittag hält Drew im Backpackers einen Vortrag über Color Theory, er hat Film studiert und in den Hollywood Studios gearbeitet. Anschließend schauen wir „The Velvet Buzzsaw“. Leider bin ich unfassbar müde und ohne es zu wollen fallen mir die Augen zu...
Am Abend kochen Mehak und ich Stuffed Mushrooms, ein Mädchen feiert ihren Abschied und spendiert Wein und irgendwann zaubert jemand sogar einen Malkasten hervor, so dass wir am Ende alle um einen Tisch sitzen und malen.
Dienstag, 05.02.2019
Am Vormittag machen Mehak und ich uns auf den Weg zum Little Lions Head. Um zu dem Hike zu kommen muss man an einem Tor klingeln, damit man reingelassen wird. Dieser kleine Bruder des Lions Head ist kaum bekannt, weshalb wir auch so gut wie alleine sind. Die Wanderung ist nicht lange, gegen Ende muss man aber viel klettern und der Weg ist nicht immer leicht zu finden. Dann wird man aber mit einem Wahnsinns-Blick über Hout Bay, Llandudno Beach und die Berge belohnt. Nach einer kleinen Pause machen wir uns an den Abstieg und gehen anschließend direkt nach Llandudno. Der Strand hier ist wunderschön, das Wasser ist klar und es ist viel ruhiger als in Clifton. Allerdings haben wir uns einen sehr windigen Tag herausgesucht, ich glaube ich war selten so voller Sand wie heute.
Am Abend gehe ich mit Drew und Marnes nach Camps Bay um den Sonnenuntergang anzuschauen. Ich glaube es ist mit der schönste Sonnenuntergang, den ich je gesehen habe. Das Meer, der Himmel,... Die Berge ändern ihre Farbe von einem warmen rosa, über grün zu braun, es ist einfach der Wahnsinn.

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig