> Die Bomberjacke | In pale moonlight

26.12.2018

Die Bomberjacke

Mittlerweile gehört sie schon zu den Klassikern: Die Bomberjacke! Auch in diesem Herbst/ Winter sieht man sie eigentlich so gut wie in jedem Laden. Ein Kleidungsstück, das jeder Modebewusste auch im Kleiderschrank haben müsste. Doch woher kommt der Evergreen? Und wie kombiniert man die Bomberjacke?
Wo kommt die Bomberjacke her?
Die Bomberjacke ist schon älter als man denkt: Ihren Ursprung hat die sie im Ersten Weltkrieg. Dort wurden die Jacken für Piloten hergestellt. Man suchte eine wasserabweisende Jacke, welche die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt. Zuerst wählte man Leder und Schaffell als Material und erst im Jahre 1958 führte man das uns bekannte Modell aus Nylon ein. Auch, wenn die Jacken zunächst nur für das Militär hergestellt wurden, setzten sich diese recht schnell in der Gesellschaft durch. 

Die Bomberjacke im neuen Look
Typisch für die Bomberjacke sind elastische Arm- und Hüftbunde, ein niedriger Stehkragen und eine Fütterung. Bomberjacken für Damen gibt es heute in verschiedenen Ausführungen. Der Klassiker ist khakigrün mit orangefarbenem Innenfutter.  Er reicht bis zur Hüfte und besitzt seitlich mehrere Taschen.
Die Modebranche entwickelte die klassische Bomberjacke weiter, sodass es heute nicht nur verschiedene Passformen (Oversized/ Cropped/ Extralang), sondern auch verschiedene Farben und Muster gibt. Stickereien, Fransen und Patches peppen die Jacken weiter auf. 
Wie kombiniert man diesen Trend?
Bomberjacken lassen sich, je nach Passform prima kombinieren.
Die klassische Bomberjacke wirkt durch ihren einfachen Schnitt etwas männlich, deshalb passt diese besonders gut zu eher feminineren Kleidungsstücken. Um den Look abzurunden hilft ein Blick aufs Innenfutter der Jacke: Sind dort gewisse Farben oder Muster vertreten, kann man diese super im restlichen Outfit aufgreifen.
Lange Bomberjacken sind gerade für die kalte Jahreszeit optimal. Kombiniert mit eher lässigen Klamotten, wie einer Mom Jeans und einem warmen Pulli, wirkt dieser Look besonders cool.
Oversized Bomberjacken wirken eher sportlich, jedoch ist hier Vorsicht geboten: Zu weite Klamotten könnten auftragen. Deshalb empfehle ich bei Unsicherheiten enge und eher figurbetonte Kleidung. Ansonsten passt hier ein lässiger Streetstyle, mit Boots, Sneakern, Boyfriend Jeans und Hoodies.
Der Wintertrend 2018: Teddy-Bomberjacken
Im Winter 2018 wird vor allem mit unterschiedlichen Materialien gespielt. Teddy-Bomberjacken erfreuen sich in diesem Winter höchster Beliebtheit. Sie hält nicht nur gemütlich warm, sondern ist auch ein echter Hingucker. Durch die Kombination aus lässiger Bomberjacke und Teddyfell kann man dieses Kleidungstück besonders gut kombinieren: Egal ob lässig mit Sneakern und Mom Jeans oder elegant mit Highheels und Culotte oder auch zum kleinen Schwarzen. Diese Jacke ist immer ein Blickfang.
In Zusammenarbeit mit Lea Hofmann
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig