> South Africa: On the Road | In pale moonlight

18.05.2019

South Africa: On the Road


Hogsback - Away with the Fairies Backpackers
Vom Addo Elephant Park aus fahren wir am nächsten Morgen Richtung Hogsback, einem kleinen Ort in den Bergen von Eastern Cape. Der Legende nach ist Tolkien's Hobbiton von Hogsback inspiriert, ob der südafrikanische Autor jemals wirklich dort war ist jedoch unklar. 
Als wir gegen Nachmittag im Away with the Fairies Backpackers ankommen bin ich sofort verliebt. Der Blick über den Wald und die Berge ist einfach unvergleichlich und ja, das hier könnte wirklich Hobbiton sein. 
Nachdem wir ausgepackt haben nehmen wir ein Bad, denn als Gast des Hostels darf man in der freistehenden Badewanne mit Blick über die Landschaft baden. Es ist wunderschön!
Abends essen wir im Hostel Pizza, man kann sie selber zusammenstellen und es ist total lecker. In Südafrika gibt es oft Avocado auf der Pizza, was eine vegane Pizza ohne Käse gleich noch mal viel besser macht!
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück gehen wir auf den 5 Waterfall Hike. Es ist grau und kalt, aber irgendwann klart es zum Glück auf. Die Wanderung durch den Wald, vorbei an mehreren Wasserfällen, bergauf und bergab, ist total schön aber auch anstrengend. Dummerweise laufen wir irgendwo falsch, weshalb wir nur drei der fünf Wasserfälle zu sehen bekommen und viel länger brauchen, als erwartet. Trotzdem haben wir aber jede Menge Spaß und finden letztendlich auch zum Hostel zurück, wo wir uns abends wieder mit einer Pizza belohnen.
Morgans Bay, Wildcoast
Da Lisa in wenigen Tagen von Johannesburg aus zurück nach Deutschland fliegt und wir vor der langen Fahrt noch zwei Tage am Meer verbringen wollen, entscheiden wir uns nach Morgans Bay zu fahren. Eigentlich wollte ich gerne nach Cintsa, dort war aber für die Zeit alles ausgebucht. Morgans Bay ist ein kleiner Ferienort, da in Südafrika aber keine Ferien sind, ist das Hostel komplett ausgestorben und der Strand leer. Das genießen wir auch zwei Tage lang, verbringen die meiste Zeit dort, lesen, baden und sonnen uns auch mal oben ohne. Nach den vielen Eindrücken und Erlebnissen der letzten Wochen ist das der perfekte Abschluss unserer gemeinsamen Zeit in Südafrika. Das Einzige was das Ganze etwas stört: Die Kakerlake in unserem Zimmer. Aber wir haben es überlebt!
On the Road: Morgans Bay - Bloemfontein - Johannesburg - Pietermaritzburg - Coffee Bay
Nach Morgans Bay beginnen für mich vier Tage On the Road. Von der Küste aus fahren wir nach Bloemfontein, wo wir eine Nacht schlafen, da die Fahrt sonst zu lange wird. Erstaunlicherweise ist das Guesthouse, das ich gebucht habe, total süß und hat sogar eine kleine Dachterrasse. Nach der langen Fahrt beschließen wir, uns beim Inder einen Bunny Chow zu holen, den wir dann auf der Terrasse essen. Natürlich nicht ohne eine große Sauerei zu veranstalten, aber das gehört sich so bei einem Bunny Chow!
Am nächsten Tag geht es dann nach Johannesburg, wo es Abschied nehmen heißt, zuerst von unserem kleinen Auto und dann von Lisa. Ein bisschen traurig fahre ich in mein Hostel, das nur zehn Minuten entfernt vom Flughafen liegt. Den restlichen Tag verbringe ich am Pool.
Am nächsten Morgen fahre ich wieder zum Flughafen um meine Freundin Lili und unseren neuen Leihwagen abzuholen. Mit dem geht es dann los, gen Süden, zurück zur Wildcoast. Die Fahrt ist aber zu lange, um sie an einem Tag zurück zu legen, vor allem da nur ich fahren kann. Deswegen übernachten wir in Pietermaritzburg, wo wir erst ankommen als es schon dunkel ist. Weil unser Guesthouse keine Küche hat holen wir uns einen Burger bei Steers. Der wurde mir davor sehr empfohlen, ist aber alles andere als gut. Aber jetzt wissen wir das immerhin auch. 
Am nächsten Tag geht es dann weiter nach Umtata. Ab da beginnt der aufregende Teil der Strecke, denn die Straße nach Coffee Bay ist, sagen wir: interessant. 80km voller Schlaglöcher, Tiere und Menschen auf der Fahrbahn und niemanden scheint es zu interessieren ob ein Auto kommt oder nicht. Irgendwie schlängeln wir uns durch und kommen nach acht Stunden fahrt in Coffee Bay an. Oder im Paradies.
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig