> Eat seasonal: Frühlingssalat | In pale moonlight

10.06.2018

Eat seasonal: Frühlingssalat


Seit Wochen haben wir schönstes Wetter in Berlin, es ist warm, die Sonne scheint, der Sommer ist da! Endlich wieder im Park sitzen, in kurzen Hosen und Birkenstocks das Haus verlassen, Eis essen und baden gehen. Schon beim Aufstehen ist die Laune besser und ich habe so viel mehr Energie als im Winter! 
Was ich bei hohen Temperaturen allerdings nicht gebrauchen kann sind warme, schwere Mahlzeiten. Deswegen gibt es bei mir, seit der Frühling begonnen hat, immer häufiger Salate und Bowls. Mal mit Quinoa, mal nur grün, mal mit Tofu - ich liebe es neue Kreationen zu probieren.
Eine meiner liebsten ist momentan dieser Frühlingssalat: solange es auf dem Markt noch Erdbeeren und Spargel gibt, gibt es kaum etwas besseres, deshalb habe ich euch das Rezept mal aufgeschrieben.

Zutaten für zwei Bowls:
Salat
etwas Rucola
ein Bund grüner Spargel
2 Rüben Rote Bete (gekocht)
eine Lauchzwiebel
eine Handvoll Erdbeeren
eine halbe Avocado
4 Karotten
Zucker
Margarine

Für die Salatsoße:
Balsamico-Essig
Olivenöl
Agavendicksaft
Salz
Senf
Balsamico-Sirup
Zubereitung:
1. Salat, Lauchzwiebeln und Erdbeeren waschen, Spargel putzen und die unteren Enden abschneiden, Karotten schälen und in kleine Scheiben schneiden.
2. Die Karotten mit der Margarine in einen Topf geben, den Deckel auf den Topf und das Ganze erwärmen, bis die Karotten weich werden. Am Ende etwas Zucker dazu geben, damit die Karotten leicht karamellisieren.
3. Den Spargel in Salzwasser bissfest garen.
4. Für die Salatsoße den Balsamico Essig mit etwas Salz, Agavendicksaft und Senf und dem Olivenöl vermischen.
5. Salat und Rucola in die Bowl geben und mit der Salatsoße anmachen.
6. Avocado, Rote Bete und Erdbeeren in Stücke schneiden und auf den Salat legen, die Karotten auch dazu geben.
7. Den fertigen Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und auch auf die Bowl legen.
8. Zum Schluss die klein geschnittene Lauchzwiebel hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Bowl ein bisschen Balsamico Sirup geben.

Lasst es euch schmecken!

SHARE:

4 Kommentare

  1. oh yumm, der sieht ja wirklich mega lecker aus! Bowls und Salate esse ich bei so heißen Temperaturen auch am liebsten :)

    Viele liebe Grüße, Julia ☾ | www.serendipityblog.de

    AntwortenLöschen
  2. Mhh sieht das gut aus!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Der Salat klingt unglaublich gut! <3 Ich liebe Spargel und kann es selbst kaum abwarten in weniger als zwei Wochen auch endlich nach meinem Abitur nach Berlin zu ziehen und dort erst einmal zu leben <3 Ich freue mich wahnsinnig und werde dort dann erstmal deinen Frühlingssalat nachmachen :)
    Dein Blog gefällt mir übrigens total gut und du hast mich definitiv als neue Leserin dazu gewonnen

    Mein eigener Blog geht um all meine Erfahrungen und Erlebnisse als menschliches Wesen auf dieser Erde. Momentan teile ich meine Inspirationen zu Themen wie persönliches Wachstum, ein veganer Lebensstil, kreatives Erschaffen, hauptsächlich aber einfach nur darum, sich selbst und das Leben voll und ganz für das zu lieben was es ist. Wenn du gerne über diese Themen liest würde es mich natürlich ganz doll freuen wenn du mal vorbei schaust
    Alles Liebe, Lea von http://leachristin.com

    AntwortenLöschen
  4. Hallo meine Liebe, der Salat sieht super lecker aus . Muss ich unbedingt mal ausprobieren :)

    Alles Liebe
    Isabel von Isabelciel.com

    AntwortenLöschen

Blogger Template Created by pipdig