> Stuttgart guide pt. 1 - To Do, Sights, Places | In pale moonlight

22.04.2018

Stuttgart guide pt. 1 - To Do, Sights, Places

Schon oft habe ich hier von Urlauben und Reisen erzählt, Kanada, Thailand, Italien, Frankreich,...  Doch zwei Orte haben bis jetzt kaum Aufmerksamkeit bekommen: meine Heimatstadt Stuttgart sowie meine Wahlheimat Berlin. Da ich in Stuttgart zwanzig Jahre meines Lebens verbracht habe, möchte ich damit anfangen. Das hier soll ein kleiner Guide mit Tipps, Empfehlungen und To-Dos für die baden-württembergische Landeshauptstadt sein. Da der Post unglaublich lang geworden ist, habe ich mich entschieden, ihn in zwei Teile zu teilen und hier mit den To Do's, Sehenswürdigkeiten usw. zu beginnen.

Lage und Besonderheiten
Stuttgart liegt in einem Talkessel, deshalb gibt es viele Hügel und kleine Treppen, die sogenannten "Stäffele". Auch wenn es zu Fuß oder mit dem Fahrrad anstrengend werden kann, vermisse ich den Kessel hier in Berlin teilweise sehr. Eines der schönsten Dinge ist nämlich, dass man von unglaublich vielen Punkten auf die Stadt runter schauen kann. Besonders schön ist die Aussicht vom Teehaus im Weißenburgpark, von der Karlshöhe, vom Birkenkopf und vom Eugensplatz. Dort befindet sich auch eine der besten Eisdielen der Stadt, der Eispinguin.
Ein weiteres Phänomen des Stuttgarter Kessels ist, dass es unten meisten 1-2 Grad mehr hat als oben. Während beispielsweise auf den Fildern der Schnee auch mal liegen bleibt, ist das in der Innenstadt sehr selten der Fall. Im Allgemeinen ist das Wetter in Stuttgart besser als im Großteil Deutschlands und die baden-württembergische Landeshauptstadt ist meistens auf Platz 3 der Städte mit den meisten Sonnenstunden. Windig ist es durch die Tallage kaum, wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb ich mich einfach nicht mit dem eisigen Wind in Berlin anfreunden kann. Allerdings führt diese ausbleibende Luftbewegung im Kessel auch zu erhöhtem Feinstaub, die Luft in Stuttgart ist leider unglaublich schlecht.
Das Auto sollte man in der nicht nur wegen des Feinstaubs lieber zuhause lassen. Parkplätze sind rar und teuer und innerhalb der Stadt kommt man sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr von einem Ort zum anderen. Von Busse über U-Bahnen bis hin zur S-Bahn gibt es hier alles. Sogar eine Zahnradbahn, die sogenannte Zacke, gibt es in Stuttgart. Mit der Zacke kann man vom Marienplatz, der ganz unten im Kessel gelegen ist, bis nach Degerloch fahren, was wiederum ziemlich weit oben liegt.

To do/Plätze/Parks/Sonstiges
Der Marienplatz im Stuttgarter Süden ist einer meiner liebsten Plätze. Im Sommer sitzen hier die Leute draußen, trinken Bier, essen Eis und Pizza. Egal ob tagsüber oder abends, hier ist immer etwas los und man trifft auch immer wieder das ein oder andere bekannte Gesicht.
Auch auf dem Schlossplatz und dem kleinen Schlossplatz habe ich schon viele Stunden verbracht, wobei das Publikum abends eher sehr jung oder sehr seltsam ist...
Der Höhenpark Killesberg mit dem Killesbergturm ist definitiv einen Besuch wert. Im Sommer findet hier auch das Lichterfest statt, wo man praktisch ganz Stuttgart bei Musik, Feuerwerk und Lichtshow antrifft.
Auch der Rosensteinpark und der Schlossgarten sind super schön zum Spazieren, Fahrradfahren, Picknicken,...
Ich hatte hier schon mal von der Stadtbibliothek Stuttgart erzählt. Von innen ist sie einfach wahnsinnig faszinierend und wenn man mal in der Stadt ist, sollte man einen Besuch auf jeden Fall fest einplanen!
Der Fernsehturm ist das Wahrzeichen der Stadt. Ein Besuch ist auf jeden Fall schön, aber nicht zwingend notwendig, denn Blick über die Stadt hat man ja auch so oft genug.
Wer sich für Architektur interessiert sollte auf jeden Fall mal durch die Weißenhofsiedlung spazieren!

Kultur aus Stuttgart
Das Stuttgarter Ballett zählt zu den bekanntesten und besten der Welt. Wenn man sich für Tanz und vor allem für klassisches Ballett interessiert, sollte man sich das auf keinen Fall entgehen lassen! Außerdem ist das Stuttgarter Opernhaus an sich schon unglaublich schön. Wer es lieber moderner mag, ist bei Gauthier Dance, der Kompanie des Stuttgarter Theaterhauses, definitiv an der richtigen Adresse!
Ein Thema das mich neben dem Tanz besonders interessiert ist Musik. Neben deutschlandweit bekannten Künstlern wie Max Herre, Cro, Fanta 4 oder RIN hat Stuttgart nämlich noch so einiges an kleineren Bands zu bieten. Ob Eau Rouge (hier klicken für Spotify), Into the Fray (hier geht's zum Spotify), The Hunting Elephants (Spotify), Kids of Adelaide (Spotify), The Golden Tragedy (Spotify) Antiheld (Spotify) oder MATU (Spotify), es lohnt sich, die Bands mal anzuhören!
Eau Rouge / März 2018
Museen
Wenn man darüber nachdenkt, welche Dinge aus Stuttgart kommen, fallen den meisten Menschen (neben Maultaschen und Kehrwoche) vermutlich Autos ein. Wer sich dafür interessiert sollte auf jeden Fall das Mercedes-Benz-Museum und/oder das Porsche-Museum besuchen!
Das Kunstmuseum sieht nicht nur von außen sehr spektakulär aus, sondern hat in der Regel auch sehr gute Ausstellungen, genauso wie die Staatsgalerie Stuttgart.
Auch die Naturkundemuseen Stuttgarts, das Schloss Rosenstein, das sich der Biologie widmet, sowie das Museum am Löwentor, mit dem Fokus auf Paläontologe und Geologie, sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Das Lindenmuseum, ein Museum für Völkerkunde, mochte ich persönlich als Kind besonders gerne, leider war ich auch dort schon lange nicht mehr.
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig