Home About Contact Cooperation Impressum

20. April 2012

„Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon.“

Max Mannheimer


Gestern waren wir wie schon gesagt mit der Klasse im KZ in Dachau. Unpassenderweise schien die Sonne strahlend von einem blauen Himmel. Anfangs war man sich zwar bewusst, was für Grausamkeiten dort im Dritten Reich geschahen, richtig vorstellen konnte man es sich aber erst nachdem wir einen Film ansahen, in dem auch Bilder von damals gezeigt wurden. Berge von abgemagerten Leichen, Männer, die so dünn und schwach waren, dass sie von anderen getragen werden mussten. Aber die ganze Grausamkeit wurde mir erst zu Hause richtig bewusst, als ich noch einmal über Dachau nachdachte. Es ist unfassbar, was den Menschen dort angetan wurde.
Baracke
Gefängniss innerhalb des KZs
Zelle
Schrift in einer der Zellen
Der Zaun. Sobald man früher den Rasen betrat, wurde geschossen.
Fundamente der Baracken
Krematorium
Krematorium
Waschbecken in einer Baracke
Toiletten innerhalb einer Baracke
Betten
Ich bin immer noch der Meinung, dass jeder mal ein KZ gesehen haben soll, auch wenn es grauenhaft und schrecklich ist, deshalb habe ich euch auch die Fotos gezeigt.

Kommentare :

  1. Danke schön.
    Mit einer Digicam.
    Canon IXUS irgendwas. ^^

    Ich krieg schon Gänsehaut wenn ich mir die Bidler nur ansehe.
    Ich war damals in Buchenwald, auch
    einfach nur schrecklich.

    AntwortenLöschen
  2. ich find es gut das du die Bilder gezeigt hast, obwohl ich das Bild mit der ersten Schrift ganz schön krass fand.:o

    AntwortenLöschen
  3. Echt schlimm was damals passiert ist. Bei den Bildern merkt man wieder, wie schrecklich es damals wirklich zugegangen sein muss. Besondes der spruch ist ziemlich krass. Hoffentlich passiert sowas nie wieder!

    AntwortenLöschen
  4. wirklich tolle Bilder,ich wusste gar nicht das es dort so ausgesehen hat.
    ich finde das ist so schlimm wenn man überlegt was anderen leuten dort passiert ist..
    vielleicht hast du ja lust mal bei mir vorbeizuschauen? würde mich wahnsinnig freuen <3

    liebst,
    Carolyn

    http://carolyn-mary.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. klasse bilder
    ich war da zweimal, einmal in der klasse und das war eigentlich einer der einzigen Momente in denen unsere Klasse ganz ruhig war, schreckliche Stille...
    und einmal mit freunden das war furchtbar echt wir waren danach so fertig und deine bilder sind echt gute gemacht, und bewegend

    AntwortenLöschen
  6. danke erstmal und tut mir leid, ich habs glaub einfach vergessen :oo
    aber ich habs jetzt in meinem post erwähnt :)

    AntwortenLöschen
  7. I love the pictures !

    xx
    www.stylebomba.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. ich war vor 2 3 Jahren in Dachau..
    ich finde auch man sollte es gesehen haben, aber nochmal hin möchte ich nicht!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden positiven Kommentar. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen. Fragen wenn möglich bei ask.fm